Frühjahrsfahrt 2006
Am 6.Mai starteten wir morgens unsere Ausfahrt mit der "Pico" nach Curslack. Eingeladen hatte Wolfgang den gesamten OSC und dem Aufruf folgten dann auch 12 Mitglieder, die einen herrlichen Tag in der "Blumen- und Gartenlandschaft" östlich von Hamburg verbrachten. Nach kurzer Verproviantierung des Hausbootes und Übernahme von zusätzlichen Sitzgelegenheiten ging es freudestrahlend los. Wenn es im Hafen bei Sonnenschein noch so aussah, als ob ein T-Shirt reichte, so merkten wir jedoch auf Wolfgang's Steuerstand in luftiger Höhe, das ein Pulli doch noch angebracht war. Unsere "Rennstrecke" bis zum Ruderzentrum brachten wir schnell hinter uns und es hatte sich bis dahin auch jedes Bordmitglied eingerichtet. Nach der Durchfahrt am Schöpfwerk ging es nun in den engen Flussverlauf der Doveelbe über und wir wurden von der Schönheit der Natur eingefangen, die jetzt im Frühjahr ihren besonderen Charme entwickelt.
An Bord
Sonne
Benno
An Deck
Breuecke
Vorbei an liebevoll gepflegten Gärten, die sich frisch angelegt oder wild romantisch präsentierten. Viele Grundstücke mit Bootsanleger versehen und nahe gelegen das obligatorische "Boot", welches vom alten Ruderboot, über Kanu/Kajak bis zur kleinen Yacht gereichte. Kaffeetrinkenterassen mit Sonnensegeln oder verglasten Teepavillons rundeten die Idylle ab. Freundliches Winken der Grundstücksbesitzer ließ uns im Glauben, das wir mit unserem Boot auf keinen Fall als "Störenfried" empfunden wurden. Zwischendurch immer wieder Gewächshäuser, auch diese in der Vielfalt von "gut in Schuß" bis hin zu "Hagel geschädigt".
Idylle
Kopf einziehen !
Wolfgang führte sein Boot sicher durch die vielen Windungen des Flusses und wurde nicht müde immer wieder vor den Gefahren der niedrigen Brücken zu warnen.
anlegen
Die Bergedorfer Schleuse ließen wir linksseitig liegen und beendeten die Hinfahrt in Curslack, wo wir nach einem Wendemanöver am Gasthaus anlegten. Mit eigenem Proviant gönnten wir uns dort das erste Bier und der Bordhund erhielt seinen verdienten Auslauf. Die Damencrew wurde mit Sekt versorgt und nach gut einer Stunde Aufenthalt machten wir uns auf den Rückweg.
am ufer
W+C
Abfahrt
Sekt
Die Rückreise gestaltete sich ebenso interessant, konnte man doch noch weitere Schönheiten dieser romantischen Strecke erblicken.
Kuehe
Dove-Elbe
an Bord
Drinnen
Droben
Nach 5 Stunden erreichten wir unseren sicheren Heimathafen und bei einem für den OSC typischen Grillfest fand der schöne Ausflug einen gebührenden Abschluß.
Grillclub
Vielen Dank an Wolfgang und Christel für diese schöne Ausfahrt.
Text: Michael Gey, Fotos: Georg + Paul Geisler